Oberhaching, 27. November 2017 // Die Jungen Liberalen München-Land wählten am Montag den 27. November 2017 einen neuen Vorstand. Barbara Eggers (25, Taufkirchen) wurde in ihrem Amt als Kreisvorsitzende mit überwältigender Mehrheit bestätigt. „Ein spannendes Jahr 2018 liegt vor uns. In der Landtags- und Bezirkstagswahl sind die Erwartungen an die FDP im Landkreis München ganz besonders hoch. Als Stimme der Jugend und des Fortschritts sehen wir JuLis es als unsere Aufgabe, unsere Themen in die FDP einzubringen und die Wähler von unserem Programm zu überzeugen, um unserer Generation hier eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen“, so Eggers in ihrer Antrittsrede.

Eggers wird weiterhin von Ludwig Huber (24, Oberhaching) als Stellvertreter für Presse unterstützt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Kerry Hoppe (16, Ebenhausen), Stellvertreterin für Programmatik, Matthias Täuber (30, München), Schatzmeister, Michael Weigle (29, Neubiberg), Stellvertreter für Organisation, sowie Carl Assmann (24, Neubiberg) und Luis Sanktjohanser (18, Neuried) als Beisitzer.

Anschließend schärften die Jungen Liberalen München-Land programmatisch ihr soziales Profil. Die Entwicklungspolitik soll zukünftig einen größeren Schwerpunkt auf Bildung von Mädchen in Entwicklungsländern legen. „Bildung für Mädchen ist der effektivste und günstigste Weg, um den Ländern wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen. Dabei wird zusätzlich auch die Gesundheitslage innerhalb der Bevölkerung verbessert und die Kohlenstoffdioxid-Emissionen deutlich effizienter reduziert als mit irgendeiner derzeit angewandten Strategie“, so die Antragstellerin Hoppe.

Weiter fordern die JuLis, die private Kindertagespflege stärker zu unterstützen. „Wenn der Freistaat weiterhin Tagesmütter und -väter wie Hobbybabysitter behandelt und explizit teizeitarbeitende Eltern diskriminiert, wird das Problem der fehlenden Plätze in Kindertagesstätten in absehbarer Zeit nicht gelöst werden“, so Antragsteller Huber.

Hier finden Sie das Antragsbuch der Mitgliederversammlung